Wie richte ich einen GPS-Tracker ein?

Einen GPS-Tracker kann man schnell einrichten. Jedoch gibt es Kleinigkeiten, auf die Sie bei der Inbetriebnahme sowie der Nutzung achten sollten. PAJ verschafft eine Übersicht.

 

Wie richte ich einen GPS-Tracker richtig ein?

Zur Inbetriebnahme eines GPS-Trackers wird neben diesem selbst auch der dazugehörige und aufgeladene Akku sowie eine SIM-Karte benötigt. Bei Letzterem muss der PIN ausgeschaltet und die Mailbox deaktiviert sein, da andernfalls wiederholt Telefonkosten bei der Ortung entstehen können. Nun muss lediglich der Akku und die SIM-Karte korrekt in den Tracker eingelegt werden. Damit wäre die Arbeit am Gerät selbst erledigt und er kann anfangen, seine Aufgabe zu verrichten.

Die Nutzung eines GPS-Trackers

Dies geschieht nun ganz einfach: Rufen Sie einfach die Rufnummer der eingelegten SIM-Karte an. Der GPS-Tracker wird daraufhin eine SMS mit seinem aktuellen Standort an die ihn anrufende Rufnummer zurücksenden. Mitunter kann es passieren, dass erst einmal eine leere SMS ohne den Standort empfangen wird. Dies liegt daran, dass der GPS Tracker einige Momente braucht, um ein gültiges GPS Signal zu empfangen. Eine weitere SMS mit der erwarteten Angabe der Position folgt allerdings wenige Augenblicke später.

Die Anzeige der Ortung

Dabei ist es von Vorteil, wenn der Tracker von einem Smartphone aus angerufen wird. Denn in der SMS, die der Tracker zurücksendet, befindet sich ein Link zu einem Kartendienst. Hierfür wird in der Regel Google Maps genutzt, wo dann der genaue Standort des Trackers eingesehen werden kann. Insgesamt dauert die Inbetriebnahme und ein Funktionstest eines Trackers lediglich wenige Minuten. Im nachstehenden Video zeigen wir Ihnen, wie ein PAJ GPS Tracker in Betrieb genommen wird.

In diesem Video zeigen wir Ihnen wie ein PAJ GPS-Tracker in Betrieb genommen wird

Weitere Funktionen ohne SMS einstellen

Unsere GPS Tracker haben darüber hinaus noch weitere Funktionen, wie etwa das Autorisieren einer Rufnummer oder das Setzen eines GEO-Zaun-Alarms. Diese Befehle senden Sie per SMS an das Gerät. Der Vorgang kann je nach Befehl recht umständlich sein. Sofern das Gerät aber mit unserem Ortungsportal verbunden ist, können Sie diese Einstellungen auch hier vornehmen. Sie geben dann im Menü des Portals die Befehle an, welche an den GPS-Tracker gesendet werden. Dies ist deutlich komfortabler und kostet keine SMS-Gebühren.

Kosten entstehen in der Regel nur durch die Nutzung

Wenn Sie eine Prepaid Karte verwenden, zahlen Sie nur die Kosten für eine Ortung – sprich für eine SMS, die vom GPS-Sender zu Ihnen geschickt wird. Folgekosten entstehen so nur durch die Aufladung des Prepaid-Guthabens. Von Verträgen mit Ihrem Mobilfunkprovider raten wir ab, da diese nicht die Kosten durch eine mögliche falsche Befehle verhindern.

Diese Informationen erhalten Sie per SMS

Wenn Sie den GPS Tracker anrufen, schickt er Ihnen wie oben beschrieben eine SMS. In dieser SMS sind folgende Informationen enthalten:

  • Längen und Breitengrad (abgekürzt mit „Lat/Long“)
  • Uhrzeit (abgekürzt mit „T“)
  • Batteriestand (abgekürzt mit „bat“)
  • Link zu Google Maps, über den Sie den Standort direkt einsehen können

Wenn Sie einmal eine solche SMS in Ihrem Handy sehen möchten, dann können Sie hier die Funktionsweise einen GPS Trackers kostenlos testen. Sie erhalten per SMS den aktuellen Standort unseres Demo-Gerätes.

Wie funktioniert eine Standortübertragung überhaupt?

Ein GPS Tracker benötigt für seine Funktion ein GPS-Signal und ein Handysignal. Das GPS-Signal empfängt der Tracker von Satelliten, die in einer Umlaufbahn in einer Höhe von 22.522 Kilometern um die Erde kreisen. Von dort aus senden diese ein GPS-Signal auf die Erdoberfläche. Ein GPS Tracker – oder andere GPS-Geräte wie ein Navigationsgerät – verarbeiten diese Signale und berechnen anhand dessen Ihren aktuellen Standort. Bei einem Navigationsgerät wird anhand dessen eine Route zu einem bestimmten Ziel berechnet. Bei einem GPS Tracker kann diese Position abgefragt werden. Über das Handynetz wird diese Position dann übermittelt.

Schaubild_Übertragung von GPS-Daten-PAJ

16 Idee über “Wie richte ich einen GPS-Tracker ein?

  1. Dirk sagt:

    Hallo zusammen, ist möglich in der App bei der Online Variante irgendwo einzustellen das die App eine Push Nachricht sendet? Denn akturll werden zwar die Alarmmeldungen in der App oder auch via E-Mail angezeigt aber nur wenn man die App öffnet. Das ist ziemlich Nachteilig denn wenn man mal vergisst alle paar Stunden in die App zu schauen könnte das im Ernstfall bei Diebstahl schon zu spät sein. Gruß

    • Annika Muhs sagt:

      Guten Tag Herr Kramer,

      vielen Dank für Ihre Mitteilung. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

      Leider gibt es aktuell diese Funktion in unserer App nicht. Vielen Dank, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben. Wir werden es an die zuständige Abteilung gerne weiterleiten.
      Alternativ können Sie in Ihrem Handy die E-Mail-Benachrichtigungen so einstellen, dass Sie, wenn Sie eine E-Mail erhalten, ein Ton abgespielt wird und diese auch als Benachrichtigung angezeigt wird.
      Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Feedback und Ihren Vorschlag.

      Sollten Sie weitere Fragen haben, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße,
      Ihr PAJ Team

  2. Conny Witzel sagt:

    Hallo liebes Paj Team,

    habe den Allrounder erfolgreich eingerichtet, ich kann auch den Standort abfragen, dh der Finder bekommt meinen Anruf und antwortet mit den Koordinaten per sms, aber er antwortet mir nicht auf Einrichtungsbefehle mit der Antwortsms…als auch kann ich nicht erfolgreich die SOS Taste benutzen…der Finder verschickt keine sms…was kann ich falsch gemacht haben?
    Herzlichen Dank für Ihre Antwort

    • Annika Muhs sagt:

      Hallo Frau Witzel,

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wie Sie uns mitgeteilt haben, lag dies an der falschen Verwendung des Passwortes.

      Wir hoffen sehr, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße,
      Ihr PAJ Team

  3. Tobi sagt:

    Guten Tag habe seit Samstag das GPS alles hat super geklappt bis jetzt.rufe da an ist auch ein Zeichen drin,legt auch wieder auf,aber bekomme keine sms.

    Lg

    • Annika Muhs sagt:

      Guten Tag Tobi,

      vielen Dank für die Nachricht. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

      Um das Problem ausfindig zu machen, benötigen wir weitere Informationen. Wir haben Ihnen soeben dazu eine Nachricht zukommen lassen.

      Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen behilflich waren und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße,
      Ihr PAJ Team

  4. Andreas sagt:

    Guten Tag,

    ich habe mich an die genauen Anweisungen der Bedienungsanleitung gehalten und den Speedalarm sowie auch den Zündungs/Sensorenalarm eingestellt, bekomme aber keine Nachricht bei Überschreitung der Geschwindigkeit oder bei Einschaltung der Zündung.
    Eine Aufzeichnung auf die SD-Karte funktioniert ebenfalls nicht.

    Was mache ich falsch??

    Besten Grußas

    • Annika Muhs sagt:

      Guten Tag Andreas,
      vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
      Hierbei wäre es hilfreich wenn Sie uns von den gesendeten Befehlen Screenshots zukommen lassen.
      Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail an die info@paj-gps.de. Dort können wir den Fehler besser ausfindig machen.
      Viele Grüße,
      Ihr PAJ Team

  5. Groschwitz sagt:

    guten Tag,
    ich bekomme meinen Tracker einfach nicht mit dem Handy verbunden, obwohl er ein GPS- Signal anzeigt
    und fuktionsfähig ist. Woliegt der Fehler?

    • Lara Kapschak sagt:

      Hallo Herr Groschwitz,

      vielen Dank für ihre Nachricht. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

      Was passiert denn, wenn Sie den GPS Finder anrufen? Es sollte ein Besetztzeichen ertönen und in Folge dessen eine SMS an Sie versendet werden, welche die Standortdaten wiedergibt. Ist dies nicht der Fall, ist wahrscheinlich etwas bei der Aktivierung der SIM-Karte falsch gelaufen. Ist dort der PIN-Code entfernt?

      Gerne rufen wir Sie auch kostenlos an, um Ihnen direkt telefonischen Support bieten zu können. Alternativ können wir auch gerne per E-Mail Hilfestellung beim Einrichten ihres Trackers geben. Schreiben Sie uns einfach an info@paj-gps.de oder rufen Sie uns unter 02292 3949959 an.

      Viele Grüße,
      ihr Team von PAJ

  6. RALF sagt:

    Hallo.
    Ich bekomme immer wieder beim einrichten die Meldung das der Tracker noch nicht aktiviert ist! Dies soll ich mit einer sms machen leider weiß ich nicht was da rein soll!

    • Vicky Heiden sagt:

      Guten Tag,
      vielen Dank für Ihre Mitteilung.
      Es tut uns leid, dass Sie Probleme bei der Einrichtung haben.
      Leider können wir nicht ganz nachvollziehen was Sie damit meinen. Im besten Fall senden Sie uns Screenshots von Ihren gesendeten Befehlen an unserer E-Mail Adresse info@paj-gps.de zu.
      Wir werden Ihnen dann schnellstmöglich helfen, damit Sie Ihren Finder in betrieb nehmen können.
      Wir bedanken uns für die Mithilfe bei der Fehlerfindung und freuen uns über Ihre E-Mail.
      Viele Grüße
      Ihr PAJ Team

  7. Toni Hafner sagt:

    Hallo, ich habe soeben alles eingerichtet. Bekomme auch die SMS mit den Koordinaten meines Autos, leider sind aber die Koordination falsch sowie die Uhrzeit.
    Kann ich diesen Tracker irgendwie Kalibrieren oder habe ich etwas falsch eingestellt?

    • Vicky Heiden sagt:

      Sehr geehrter Herr Hafner,
      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Wir bedauern sehr, dass Sie Probleme mit einem von uns gelieferten Artikel haben. Aber wir finden sicher eine Lösung.
      Haben Sie den Finder im Freien getestet? Meistens hilft dies dem PAJ Finder genauere GPS Daten zu empfangen.
      Die Uhrzeit können Sie mit dem “Time Zone” Befehl korrigieren.
      Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen behilflich waren und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne unter info@paj-gps.de zur Verfügung.
      Ihr PAJ Team

  8. Barbara sagt:

    Ich habe einen GPS Tracker, funktioniert soweit, nur leider verschweigt er die gelaufenen Kilometer. Das war aber der Hauptgrund für die Anschaffung. Gibt es eine App dazu, die das kann? Gruß-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.