Wir schützen, was Ihnen wichtig ist.

Über unser Unternehmen

Die Idee für PAJ entstanden während des Studiums unserer Gründer, als sie nach einer Lösung gesucht haben, verlorene Gegenstände wiederfinden zu können. Idealerweise sollte diese den Verlust direkt im Vorhinein verhindern. Damit war der Grundstein unserer Firma geboren mit dem Ziel, alles zu schützen, was Ihnen am Herzen liegt. Mit dieser Intention im Kopf hat alles im Kinderzimmer unserer Gründer begonnen.

Mittlerweile sind wir sowohl Händler, Entwickler als auch Berater rund um das Thema GPS Ortung für beinahe jeden Einsatzbereich. Dem Kinderzimmer sind wir auf dieser Reise schon lange Zeit entwachsen und seit letztem Jahr in eine noch größere Firmenzentrale gezogen, um unseren über 40 Mitarbeitern in Deutschland und weltweit ein zu Hause zu bieten.

Unsere technologische Weiterentwicklung

Alles hat mit der sogenannten SMS-Ortung angefangen. Diese Art des GPS Trackings nutzt das Mobilfunknetz zur Übertragung der Standortdaten.

Das bedeutet, um die aktuellen Positionsdaten des GPS Trackers zu erhalten, musste eine SIM-Karte in das Gerät eingelegt und die jeweilige Rufnummer angerufen werden.

Später konnte der Standort auch durch eine SMS abgerufen werden, die weitere Informationen wie die Geschwindigkeit und den Batteriestand enthielt. Der Nachteil dieser Ortungsart war, dass für jeden Anruf oder SMS abhängig vom gewählten Mobilfunktarif individuelle Kosten fällig wurden. Zudem wurden die Standorte nur punktuell übermittelt.

 

Nach kurzer Zeit haben wir für eine bedienungsfreundlichere Handhabung diese Art der Ortung optimiert und im Jahr 2014 das PAJ Ortungsportal mittels eines Drittanbieters veröffentlicht. Hier konnten direkt über das Portal aktuelle Standortdaten eingesehen werden und auch Alarme verwaltet werden.

Eines der größten Probleme bei dem PAJ Ortungsportal war die stark abweichenden Kosten für die jeweiligen Personen. Für jede SMS entstanden je nach gewählten Mobilfunktarif und Aufenthaltsort zum Teil hohe Kosten.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde im Jahr 2018 das unternehmenseigene FINDER-Portal veröffentlicht. Durch die Einführung der Online-Ortung und die damit integrierte M2M-SIM-Karte in unseren GPS Geräten, konnten die Kosten für jede Anfrage gesenkt und vereinheitlicht werden. Zudem konnte durch das neue Portal das Einrichten und Verwalten unserer GPS Geräte noch unkompliziert gestalten werden.

Diese neue Art des GPS Tracking in Kombination mit der zusätzlich angeschlossenen App erlaubt es dem Nutzer jederzeit und weltweit die aktuelle Position seines GPS Trackers aufzurufen, zurückgelegte Strecken zu analysieren sowie Alarme einzustellen.

 

Im Jahr 2019 haben wir aufgrund der sinkenden Nachfrage und der technologischen Entwicklung den Vertrieb von GPS Geräten mit SMS-Ortung eingestellt. Die Vorteile der Online-Ortung überwogen, da im Gegensatz zur SMS-Ortung keine Kosten für einzelne Standortabfragen anfallen. Zusätzlich können wir durch die von uns bereitgestellte SIM-Karte auch die Funktionsfähigkeit unserer GPS Tracker in bis zu 100 Ländern garantieren, ohne überraschende Zusatzkosten.

Unsere Unternehmensgeschichte

Banner Zeitstrahl Unternehmensgeschichte PAJ 700x1400 - Unternehmen

Unsere Teams

Kachel karriere team accounting 1400x934 - Unternehmen
Kachel karriere team CustomerSupport 1400x934 - Unternehmen
Kachel Abteilung Grafikdesign 1400x934 - Unternehmen
Kachel Abteilung Human Ressource Management 1400x934 - Unternehmen
Kachel karriere team Informatics 1400x934 - Unternehmen
Kachel Abteilungen International Sales 1400x934 - Unternehmen
Kachel Abteilung Leader Ship 1400x934 - Unternehmen
Kachel karriere team logistics 1400x934 - Unternehmen
Kachel Abteilungen Marketing Onlineshop 1400x934 - Unternehmen

Unsere Teams

Sie haben Interesse mit uns gemeinsam zu wachsen? Entdeckten Sie weitere Informationen und alle offenen Stellen auf unserer Karriereseite. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Karriere