Autoklau-Statistik 2021

Autoklau Autodieb

Die Lieblinge der Autodiebe 2021

Im vergangenen Jahr wurden laut der Bild so wenig Autos wie nie zuvor gestohlen, allerdings zeigt uns der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft: Die Autodiebe gehen weiter mit dem Trend.

Autoklau-Trends 2021

Neun der Top 10 meistgeklauten Autos waren im vergangenen Jahr SUVs, drei der meistgeklauten Automodelle waren von der Marke Range Rover.

Auch ist die Quote der Wohnmobil-Diebstähle auf ganze 31,8% gestiegen!

Allerdings passt die Nummer 1 der meistgestohlenen Autos aus dem vergangenen Jahr nicht mehr in das bisherige Image: der koreanische Kia Stinger, ausgerüstet mit starkem V6 Motor. Gerade das Preis-/Leistungsverhältnis machen dieses Fahrzeug zum Beliebtesten – sowohl unter Autoliebhabern, als auch unter den Autodieben. 2021 waren 2900 Kia Stinger zugelassen, davon wurden ganze 35 gestohlen. Zwei Jahre zuvor stand dieser Wagen noch auf Platz 3 der meistgestohlenen Autos.

Schaut man sich aber beispielsweise den VW T6 an, so steht dieser zwar nur auf Platz 43 der Autoklau-Statistik, allerdings nur, weil der Gesamtbestand an Bullis in Deutschland auch sehr hoch ist. Bei 173 000 zugelassenen Fahrzeugen dieses Modells wirkt sich die Anzahl an Autodiebstählen weniger auf das Ranking aus, dennoch waren aber ganze 231 Fahrzeuge im vergangenen Jahr abhanden gekommen.

Die Hauptstadt der Autodiebe

Ganz gleich, ob sich die Arbeit der Autodiebe auf teure Geländewagen wie dem Range Rover oder Limousinen wie dem BMW 6er konzentriert: Die Klau-Hauptstadt ist und bleibt weiterhin Berlin. Der ADAC nennt “Die Nähe zur Grenze, die Dichte an teuren Fahrzeugen” als plausibelsten Grund der hohen Diebstahlquote von 2,2 von 1000 kaskoversicherten PKW in Berlin.

Auch in Hamburg sollten sich die Autoliebhaber jedoch hüten: Hier liegt die Diebstahlquote zwar bei 1,1 und ist nur halb so hoch, wie in Berlin. Allerdings gleichzeitig auch immer noch zehnmal höher, als in den sichersten Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern. Hier haben wir eine Autoklau-Quote von nur 0,1!

Sichern Sie Ihr Fahrzeug ab

Sie möchten diesem Alptraum eines geklauten Autos nicht begegnen? Wir helfen Ihnen dabei, das zu schützen, was Ihnen wichtig ist.

Mit einem GPS Tracker von PAJ sind Sie jederzeit ausgerüstet:

  • LIVE Ortung
  • Bewegungsalarm, Radiusalarm u.v.m.
  • 365 Tage Streckenspeicher
  • Festanschluss oder interner Akku
  • Über Smartphone, Tablet und PC

Entdecken Sie jetzt den passenden GPS Tracker für Ihr Auto!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert