Beidou GPS – Gibt es mehr als nur ein GPS-System?

Beidou GPS

Verschiedene Navigationssysteme erleichtern uns den Alltag, neben dem klassischen global positioning system, kurz GPS, gibt es weitere Varianten von Navigationssystemen mit hoher Genauigkeit, die eingesetzt werden können. Ursprünglich wurde Beidou als GPS-Alternative entwickelt, daher startete China mit dem Aufbau eines eigenen Navigationssystems. Grundsätzlich arbeitet das System ähnlich wie andere bekannte GPS-Alternativen. 

Beidou als Alternative zu GPS

Der Begriff Beidou, kurz BDS, bedeutet soviel wie “großer Bär”, hierbei handelt es sich um ein chinesisches Navigationssystem, basierend auf Satelliten. Das Beidou-GPS ist weltweit nutzbar und seit 2022 auch für die zivile Nutzung ausgelegt. Die Genauigkeit zur Ermittlung eines Standorts beläuft sich auf rund 4,4 Meter.

Neben den chinesischen Satelliten im Orbit gibt es auch weitere Alternativen, die genutzt werden, beispielsweise das europäische Galileo, das russische Glonass oder das amerikanische GPS.

Beidou GPS

Beidou – ein System zur Navigation und für vieles mehr

Das Beidou-GPS-System war zunächst nur für die Nutzung innerhalb des eigenen Landes gedacht, mittlerweile befinden sich rund 35 Satelliten des chinesischen Satellitennavigationssystems auf der Umlaufbahn.

Ursprünglich hatte sich China noch an dem europäischen Projekt Galileo beteiligt, doch dann kam 2007 der Ausstieg, darauf folgte die Entwicklung der eigenen Beidou-Satelliten. Der Grundgedanke war: Das genannte System soll China vom amerikanischen GPS unabhängig machen. 

Unterschiede zu GPS, Glonass oder Galileo

Im Gegensatz zu GPS und Glonass oder Galileo werden für Beidou auch geostationäre Satelliten eingesetzt, es sollte nur regional bzw. im asiatisch-pazifischen Raum genutzt werden. Seit dem Jahr 2020 kann man mit seinem Gerät das Pendant zu GPS auch weltweit empfangen und verwenden. 

Entwicklung von Beidou über die Jahre

Die Varianten Beidou-1 und Beidou-2 ermöglichten anfangs eine lückenlose Abdeckung, jedoch lediglich im asiatischen Raum. Mithilfe der letzten Ausbaustufe von Beidou-3 gingen weitere Satelliten für das chinesische Satellitennavigationssystem in die Umlaufbahn. Wie das Satelliten-System in Zukunft ausgebaut und verbessert werden soll, ist nicht bekannt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert