Fahrzeugortung

Der optimale Diebstahlschutz für die GPS Ortung Ihres Autos. Live-Tracking, Streckenspeicherung, Alarme – jederzeit wissen, wo sich Ihr Fahrzeug befindet. 

Wie funktioniert GPS Ortung fürs Fahrzeuge?

Das GPS System besteht aus aktuell 24 Satelliten, die von dem US-Militär kontrolliert und gesteuert werden. Um eine genaue Position bestimmen zu können braucht der GPS Tracker Daten von mindestens vier Satelliten. Diese Daten sind übrigens letztendlich nichts anders als Uhrzeiten. Genaueres erfährt man unter anderem hier. Das US-Militär ist der Entwickler und Betreiber des GPS und konzipierte das System ursprünglich zu militärischen Zwecken. Seit 2000 ist die private bzw. kommerzielle Nutzung des GPS möglich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alles auf einen Blick durch die GPS Fahrzeugortung

LIVE-Tracking

Jederzeit wissen, wo sich Ihr Fahrzeug aufhält.

Strecken betrachten

Rückblickend die zurückgelegte Strecke der letzten 100 Tage nachverfolgen.

Unsichtbarer Zaun

Sofortige Alarmierung via Push-Nachricht sollte ein festgelegter Bereich verlassen werden.

Wo wird die Fahrzeugortung angebracht?

Die nebenstehende Grafik soll beispielhaft zeigen, welche Orte sich erfahrungsgemäß eignen, um den Tracker unterzubringen. Wichtig ist grundsätzlich, dass der Tracker für potenzielle Diebe nicht direkt sichtbar und damit zerstörbar ist.

Unsere FINDER sind besonders unauffällig designed und fallen zunächst nicht ins Auge. Ansonsten ist der Empfang im Motorraum sehr gut und die Motorhaube stellt für die Verbindung zwischen KFZ Ortung und GPS Satellit kein Hindernis dar. Grundsätzlich gilt, dass wenige Zentimeter Karosserie nur eine sehr geringe bzw. gar keine Bedeutung für den Empfang des FINDERS haben.

Unsere Empfehlungen für Sie

Ideale Geräte für die Fahrzeugortung

CAR OBD Finder 4G 2.0 GPS Tracker PAJ GPS

CAR OBD Finder 4G 2.0

  • Anschluss über OBD 2 Schnittstelle
  • Bis zu 12 Stunden interner Akku bei Trennung der Stromversorgung
  • Stromunterbrechungsalarm
  • Klein und unauffällig
  • Neues elektronisches Fahrtenbuch inklusive

49,99 €

zum Shop
Titelbild VEHICLE Finder 4G 1.0 NEU PAJ GPS Tracker

VEHICLE Finder 4G 1.0

  • Anschluss an KFZ-Batterie (9-75V)
  • Bis zu 12 Stunden interner Akku bei Trennung der Stromversorgung
  • Stromunterbrechungsalarm
  • Wasserdicht nach IP67
  • Neues elektronisches Fahrtenbuch inklusive

99,99 €

zum Shop

Wissenswertes für Firmen: das Flottenmanagement

“Wie kann ich meine Flotte besser managen? Alle Fahrzeuge meiner Firma im Überblick behalten?”

Diese Frage ist für Chefs oder Abteilungsleiter von großer Bedeutung. Wer diese Frage ernst nimmt, der wird früher oder später auf die GPS Fahrzeugortung stoßen. Dank der Online-Ortung ist es heutzutage kein Problem mehr, mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zu tracken. Somit kann also auch das Flottenmanagement mithilfe von GPS Trackern organisiert werden.

Die Idee

Optimierung und Einsparungen durch das Flottenamnagment.

Zeit spielt in der Logistik schon immer die Hauptrolle, wenn es darum geht Flotten zu organisieren. Wie viele Fahrzeuge brauche ich, um einen gewissen Bereich abzudecken? Diese Kernfrage im Flottenmanagement lässt sich durch Fahrzeugortung analysieren und lösen. Dank der Standortaufzeichnung sehen Sie, welche Fläche ihr Fahrzeug, in welcher Zeit abgedeckt hat. Gab es vielleicht in diesem Bereich ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, weshalb viel Zeit verloren gegangen ist? War ein Fahrzeug vielleicht grundsätzlich zu lange unterwegs, um von Punkt A zu Punkt B zu kommen, weil die Distanz zwischen den eben diesen beiden Orten zu groß war? Alle diese Frage lassen sich beantworten: Mit Fahrzeugortung!

Rechtliches

Wann darf ich Mitarbeiter*innen orten?

Wichtig ist natürlich auch, dass man bei seinem Flottenmanagement niemals den Rechtsrahmen sprengt. Ganz klar ist: Mitarbeiter*innen ohne deren Zustimmung orten ist verboten. Alle Angestellten, die von der Fahrzeugortung betroffen sind, müssen informiert sein. Darüber hinaus ist es dringend notwendig, dass die Möglichkeit besteht die Fahrzeugortung zu deaktivieren, wenn eine betroffene Person in den Feierabend geht. Die Ortung außerhalb der Arbeitszeiten ist nicht gestattet. Wer sein Dienstfahrzeug also auch privat nutzen darf, hat Anspruch darauf die GPS Ortung deaktivieren zu können oder zumindest einsehen zu können, dass diese deaktiviert ist.