EuropäischeRheinRegatta – mit PAJ GPS verfolgt

EUREGA PAJ GPS Tracker (4)
EUREGA PAJ GPS Tracker (1)
EUREGA PAJ GPS Tracker (5)
EUREGA PAJ GPS Tracker (2)

 

Am 4. Mai fand die diesjährige Europäische-Rhein-Regatta, kurz EUREGA in Bonn statt. PAJ war live dabei und das auf allen 50 Teilnehmer-Booten. In den Booten wurde ein ALLROUND Finder inkl. Schutztasche befestigt. Im Kommando Stand beim Bonner Ruder-Verein konnte so immer im Blick gehalten werden, wo sich die Boote gerade auf dem Rhein befunden haben.

Live Ortung durch das FINDER Portal

Auf einem großen Monitor konnten die Zuschauer mithilfe des PAJ FINDER Portals live verfolgen, wo sich die einzelnen Boote auf dem Rhein befunden haben. So war ein Mitfiebern auch am Ufer garantiert. Zusätzlich konnte per QR-Code das Rennen im FINDER Portal auf dem eigenen Handy betrachtet werden.

Die FINDER wurden hierbei an unterschiedlichen Stellen in den Booten verstaut. Meist in einen Seesack der dann im vorderen oder hinteren Teil des Bootes abgelegt wurde. Alle 30 Sekunden konnte dann im Kommando Stand eine aktuelle Position eingesehen werden und so das gesamte Rennen koordiniert werden.

Keine leichten Bedingungen

Für die Teilnehmer waren die Bedingungen alles andere als Ideal. Der Mix aus Gegenwind, Regen und Hagel forderte eine hohe Konzentration und gutes Durchhaltevermögen. Dazu sind neben einer guten Rudertechnik der Ruderer auch gute Steuerleute unverzichtbar. Sie müssen bei der Fahrt nicht nur die Berufsschifffahrt berücksichtigen, sondern auch ihre Mannschaften sicher durch die Wellen steuern

Alle Boote schafften aber trotz dieser widrigen Bedingungen das Rennen vom Bootshaus in Neuwied und kamen nach 45 km unversehrt beim Bonner Ruder-Verein in Bonn an.

Die EUREGA wird seit 28 Jahren ausgerichtet.

Ergebnisse und weitere Informationen zum Rennen:

www.eurega.org/ergebnisse

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.