Wie richte ich einen GPS Tracker mit SMS-Ortung ein?

SIM-Karte

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass wir GPS Tracker mit SMS-Ortung seit Anfang 2019 nicht mehr anbieten und uns ausschließlich auf Finder mit ONLINE-Ortung spezialisiert haben! Eine Übersicht zu den Unterschieden finden Sie hier.

 

Einen GPS Tracker mit SMS-Ortung kann man schnell einrichten. Jedoch gibt es Kleinigkeiten, auf die Sie bei der Inbetriebnahme sowie der Nutzung achten sollten. PAJ verschafft hier eine Übersicht:

 

Zur Inbetriebnahme eines Finders mit (veralteter) SMS-Ortung wird neben diesem selbst auch der dazugehörige und aufgeladene Akku sowie eine SIM-Karte benötigt. Bei Letzterem muss der PIN ausgeschaltet und die Mailbox deaktiviert sein, da andernfalls wiederholt Telefonkosten bei der Ortung entstehen können. Nun muss lediglich der Akku und die SIM-Karte korrekt in den GPS Sender eingelegt werden. Damit wäre die Arbeit am Gerät selbst erledigt und er kann anfangen, seine Aufgabe zu verrichten.

Die Nutzung des GPS Trackers

Dies geschieht nun ganz einfach: Rufen Sie einfach die Rufnummer der eingelegten SIM-Karte an. Der GPS Tracker wird daraufhin eine SMS mit seinem aktuellen Standort an die ihn anrufende Rufnummer zurücksenden. Mitunter kann es passieren, dass erst einmal eine leere SMS ohne den Standort empfangen wird. Dies liegt daran, dass der GPS Tracker einige Momente braucht, um ein gültiges GPS Signal zu empfangen. Eine weitere SMS mit der erwarteten Angabe der Position folgt allerdings wenige Augenblicke später.

Die Anzeige der Ortung per SMS

Dabei ist es von Vorteil, wenn der Tracker von einem Smartphone aus angerufen wird. Denn in der SMS, die der Tracker zurücksendet, befindet sich ein Link zu einem Kartendienst. Hierfür wird in der Regel Google Maps genutzt, wo dann der genaue Standort des Trackers eingesehen werden kann. Insgesamt dauert die Inbetriebnahme und ein Funktionstest eines Trackers lediglich wenige Minuten.

Weitere Funktionen ohne SMS einstellen

Unsere GPS Tracker haben darüber hinaus noch weitere Funktionen, wie etwa das Autorisieren einer Rufnummer oder das Setzen eines GEO-Zaun-Alarms. Diese Befehle senden Sie per SMS an das Gerät. Der Vorgang kann je nach Befehl recht umständlich sein. Sofern das Gerät aber mit unserem Ortungsportal verbunden ist, können Sie diese Einstellungen auch hier vornehmen. Sie geben dann im Menü des Portals die Befehle an, welche an den GPS Tracker gesendet werden. Dies ist deutlich komfortabler und kostet keine SMS-Gebühren.

Kosten entstehen in der Regel nur durch die Nutzung

Wenn Sie eine Prepaid Karte verwenden, zahlen Sie nur die Kosten für eine Ortung – sprich für eine SMS, die vom GPS-Sender zu Ihnen geschickt wird. Folgekosten entstehen so nur durch die Aufladung des Prepaid-Guthabens. Von Verträgen mit Ihrem Mobilfunkprovider raten wir ab, da diese nicht die Kosten durch mögliche falsche Befehle verhindern.

Diese Informationen erhalten Sie per SMS

Wenn Sie den GPS Tracker anrufen, schickt er Ihnen wie oben beschrieben eine SMS. In dieser SMS sind folgende Informationen enthalten:

  • Längen und Breitengrad (abgekürzt mit „Lat/Long“)
  • Uhrzeit (abgekürzt mit „T“)
  • Batteriestand (abgekürzt mit „bat“)
  • Link zu Google Maps, über den Sie den Standort direkt einsehen können

Wie funktioniert eine Standortübertragung überhaupt?

Ein GPS Tracker mit (veralteter) SMS-Ortung benötigt für seine Funktion ein GPS-Signal und ein Handysignal. Das GPS-Signal empfängt der Tracker von Satelliten, die in einer Umlaufbahn in einer Höhe von 22.522 Kilometern um die Erde kreisen. Von dort aus senden diese ein GPS-Signal auf die Erdoberfläche. Ein GPS Tracker – oder andere GPS-Geräte wie ein Navigationsgerät – verarbeiten diese Signale und berechnen anhand dessen Ihren aktuellen Standort. Bei einem Navigationsgerät wird anhand dessen eine Route zu einem bestimmten Ziel berechnet. Bei einem GPS Tracker kann diese Position abgefragt werden. Über das Handynetz wird diese Position dann übermittelt.

34 Meinungen zu “Wie richte ich einen GPS Tracker mit SMS-Ortung ein?

    • Sidney Skuplik sagt:

      Guten Morgen,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
      Am besten wenden Sie sich mit einmal mit Ihrem GPS Tracker Modell und der ID Nummer bei unserem Support: info@paj-gps.de

      Wenn es sich um eine SMS-Ortung handelt, wäre es hilfreich, wenn Sie uns direkt die Telefonnummer der SIM-Karte mitteilen, die im Tracker verbaut ist.

      Anschließend werden wir das Problem sicherlich schnell beheben können.

      Liebe Grüße, Sidney Skuplik von PAJ

    • Lukas Marenbach sagt:

      Guten Morgen,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.
      Ich würde Sie bitten, einmal in Ihr E-Mail-Postfach zu schauen.
      Wir haben Ihnen eine E-Mail zukommen lassen, geben Sie uns diesbezüglich gerne eine Rückmeldung.

      Viele Grüße, Lukas vom PAJ-Team

  1. Sigrid Staiger sagt:

    Hallo,
    Ich habe eine Frage, mein gps tracker wird angezeigt das es in meinem smartphone ist obwohl er im Auto 50 km entfernt ist.
    Wenn ich checken möchte er zeigt da wo mein Handy ist und nicht wo meinen Auto steht.
    Mit freundlichen Grüßen

    • Jonathan Ertel sagt:

      Hallo Sigrid,

      siehst du einen blauen oder einen orangen Punkt auf der Karte? Der blaue Marker zeigt nämlich die Position deines Handys an. Möglicherweise hat sich dein Gerät noch nicht richtig mit dem Portal verbunden.
      Kontaktiere und doch bitte per Mail unter Angabe deiner Rufnummer, damit wir dir schnellstmöglich weiterhelfen können. E-Mail: info@paj-gps.de

      Mit freundlichen Grüßen, Jonathan vom PAJ-Team

  2. Simion sagt:

    Hallo,
    Ich habe eine Frage, mein gps tracker wird gezeigt in meine smartphone obwohl er im Auto 30 km entfernt ist.
    Wenn ich checken möchte er zeigt da wo mein Handy ist und nicht wo meinen Auto steht.
    Mit freundlichen Grüßen

    • Jonathan Ertel sagt:

      Hallo Simon,
      vermutlich gibt es ein Verbindungsproblem zwischen deinem Gerät und dem Portal. Unser Kundenservice wird Dich per E-Mail kontaktieren, um das Problem schnellstmöglich zu lösen.
      Viele Grüße,

      Dein PAJ-Team

      Jonathan Ertel

    • Kimia Tooni sagt:

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

      Vorab möchten wir uns vielmals für die verspätete Antwort entschuldigen. Wir würden Ihnen sehr gerne bei Ihrem Anliegen weiterhelfen und das Problem genauer überprüfen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu per E-Mail über die info@paj-gps.de oder auch gerne telefonisch unter 02292 3949959.

      Sollten Sie Fragen haben, stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße
      Ihr PAJ-Team

  3. Maylene sagt:

    Liebes PAJ Team
    Was bedeutet es, wenn die grüne Leuchte konstant leuchtet? Es sieht fast so aus, dass kein Signal übertragen wird, da die Bewegungen nicht aufgezeichnet werden. Habe das Gerät auch schon ausgeschaltet aber es bleibt gleich. Vielen Dank.

  4. Maylene sagt:

    Liebes PAJ Team
    Was bedeutet Geo Zaun Alarm? Hat der GPS Träger somit einen Zaun überquert oder bedindet sich der GPS Träger an einem Zaun? Wir setzen den GPS Tracker für unseren Hund ein.
    Danke für die Klärung.

    • Sidney Skuplik sagt:

      Hallo, beim GEO-Zaun Alarm, wird ein virtueller Bereich (Ihr Grundstück zum Beispiel) festgelegt. Wenn das Gerät diesen Bereich betritt oder verlässt erhalten Sie einen Alarm per Push-Nachricht auf Ihr Handy.

      Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne per Mail an die info@paj-gps.de wenden.

      Liebe Grüße, Ihr PAJ-Team

      • Jonathan Ertel sagt:

        Do you still use an old GPS tracker from us? With the new version it is no longer possible to use your own SIM card. In the meantime, the tracking of our FINDERs is only possible via the FINDER Portal. If you have specific questions about your device and the tracking function, please contact our customer service directly: support@paj-gps.com

    • Annika Muhs sagt:

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

      Das GPS-Modul ist in den FINDERn bereits aktiviert. Gibt es Probleme bei der Nutzung Ihres Gerätes? Kontaktieren Sie uns gerne! Wir stehen Ihnen jederzeit unter der E-Mail Adresse info@paj-gps.de zur Verfügung. Alternativ erreichen Sie uns Montags bis Donnerstag zwischen 10 und 16 Uhr und Freitags zwischen 8 und 13 Uhr unter 02292-39 499 59.

      Sollten Sie Fragen haben, dann melden Sie sich gerne bei uns.

      Viele Grüße,
      Ihr PAJ Team

      • abc sagt:

        den Power Finder bestellt und es Funktioniert nicht nicht. Ich habe die SIM-Karte eingesetzt und die blauen und grünen LEDs gleichzeitig leuchten ständig.
        Auf Anweisung habe ich gesehen, dass ich das Gerät aktivieren muss und für Portal bezahlen muss. Die ID-Nummer ist auf der Rückseite meines Finders NICHT lesbar, Ich verstehe nicht, warum beide LED eingeschaltet sind.und warum die id-nummer nicht lesbar ist, anscheinend ich habe ein gebrauchtes gerät erhaltet .

  5. Dirk sagt:

    Hallo zusammen, ist möglich in der App bei der Online Variante irgendwo einzustellen das die App eine Push Nachricht sendet? Denn akturll werden zwar die Alarmmeldungen in der App oder auch via E-Mail angezeigt aber nur wenn man die App öffnet. Das ist ziemlich Nachteilig denn wenn man mal vergisst alle paar Stunden in die App zu schauen könnte das im Ernstfall bei Diebstahl schon zu spät sein. Gruß

    • Annika Muhs sagt:

      Guten Tag Herr Kramer,

      vielen Dank für Ihre Mitteilung. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

      Leider gibt es aktuell diese Funktion in unserer App nicht. Vielen Dank, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben. Wir werden es an die zuständige Abteilung gerne weiterleiten.
      Alternativ können Sie in Ihrem Handy die E-Mail-Benachrichtigungen so einstellen, dass Sie, wenn Sie eine E-Mail erhalten, ein Ton abgespielt wird und diese auch als Benachrichtigung angezeigt wird.
      Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Feedback und Ihren Vorschlag.

      Sollten Sie weitere Fragen haben, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße,
      Ihr PAJ Team

  6. Conny Witzel sagt:

    Hallo liebes Paj Team,

    habe den Allrounder erfolgreich eingerichtet, ich kann auch den Standort abfragen, dh der Finder bekommt meinen Anruf und antwortet mit den Koordinaten per sms, aber er antwortet mir nicht auf Einrichtungsbefehle mit der Antwortsms…als auch kann ich nicht erfolgreich die SOS Taste benutzen…der Finder verschickt keine sms…was kann ich falsch gemacht haben?
    Herzlichen Dank für Ihre Antwort

    • Annika Muhs sagt:

      Hallo Frau Witzel,

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wie Sie uns mitgeteilt haben, lag dies an der falschen Verwendung des Passwortes.

      Wir hoffen sehr, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße,
      Ihr PAJ Team

  7. Tobi sagt:

    Guten Tag habe seit Samstag das GPS alles hat super geklappt bis jetzt.rufe da an ist auch ein Zeichen drin,legt auch wieder auf,aber bekomme keine sms.

    Lg

    • Annika Muhs sagt:

      Guten Tag Tobi,

      vielen Dank für die Nachricht. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

      Um das Problem ausfindig zu machen, benötigen wir weitere Informationen. Wir haben Ihnen soeben dazu eine Nachricht zukommen lassen.

      Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen behilflich waren und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße,
      Ihr PAJ Team

  8. Andreas sagt:

    Guten Tag,

    ich habe mich an die genauen Anweisungen der Bedienungsanleitung gehalten und den Speedalarm sowie auch den Zündungs/Sensorenalarm eingestellt, bekomme aber keine Nachricht bei Überschreitung der Geschwindigkeit oder bei Einschaltung der Zündung.
    Eine Aufzeichnung auf die SD-Karte funktioniert ebenfalls nicht.

    Was mache ich falsch??

    Besten Grußas

    • Annika Muhs sagt:

      Guten Tag Andreas,
      vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
      Hierbei wäre es hilfreich wenn Sie uns von den gesendeten Befehlen Screenshots zukommen lassen.
      Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail an die info@paj-gps.de. Dort können wir den Fehler besser ausfindig machen.
      Viele Grüße,
      Ihr PAJ Team

  9. Groschwitz sagt:

    guten Tag,
    ich bekomme meinen Tracker einfach nicht mit dem Handy verbunden, obwohl er ein GPS- Signal anzeigt
    und fuktionsfähig ist. Woliegt der Fehler?

    • Lara Kapschak sagt:

      Hallo Herr Groschwitz,

      vielen Dank für ihre Nachricht. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

      Was passiert denn, wenn Sie den GPS Finder anrufen? Es sollte ein Besetztzeichen ertönen und in Folge dessen eine SMS an Sie versendet werden, welche die Standortdaten wiedergibt. Ist dies nicht der Fall, ist wahrscheinlich etwas bei der Aktivierung der SIM-Karte falsch gelaufen. Ist dort der PIN-Code entfernt?

      Gerne rufen wir Sie auch kostenlos an, um Ihnen direkt telefonischen Support bieten zu können. Alternativ können wir auch gerne per E-Mail Hilfestellung beim Einrichten ihres Trackers geben. Schreiben Sie uns einfach an info@paj-gps.de oder rufen Sie uns unter 02292 3949959 an.

      Viele Grüße,
      ihr Team von PAJ

  10. RALF sagt:

    Hallo.
    Ich bekomme immer wieder beim einrichten die Meldung das der Tracker noch nicht aktiviert ist! Dies soll ich mit einer sms machen leider weiß ich nicht was da rein soll!

    • Vicky Heiden sagt:

      Guten Tag,
      vielen Dank für Ihre Mitteilung.
      Es tut uns leid, dass Sie Probleme bei der Einrichtung haben.
      Leider können wir nicht ganz nachvollziehen was Sie damit meinen. Im besten Fall senden Sie uns Screenshots von Ihren gesendeten Befehlen an unserer E-Mail Adresse info@paj-gps.de zu.
      Wir werden Ihnen dann schnellstmöglich helfen, damit Sie Ihren Finder in betrieb nehmen können.
      Wir bedanken uns für die Mithilfe bei der Fehlerfindung und freuen uns über Ihre E-Mail.
      Viele Grüße
      Ihr PAJ Team

  11. Toni Hafner sagt:

    Hallo, ich habe soeben alles eingerichtet. Bekomme auch die SMS mit den Koordinaten meines Autos, leider sind aber die Koordination falsch sowie die Uhrzeit.
    Kann ich diesen Tracker irgendwie Kalibrieren oder habe ich etwas falsch eingestellt?

    • Vicky Heiden sagt:

      Sehr geehrter Herr Hafner,
      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Wir bedauern sehr, dass Sie Probleme mit einem von uns gelieferten Artikel haben. Aber wir finden sicher eine Lösung.
      Haben Sie den Finder im Freien getestet? Meistens hilft dies dem PAJ Finder genauere GPS Daten zu empfangen.
      Die Uhrzeit können Sie mit dem “Time Zone” Befehl korrigieren.
      Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen behilflich waren und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne unter info@paj-gps.de zur Verfügung.
      Ihr PAJ Team

  12. Barbara sagt:

    Ich habe einen GPS Tracker, funktioniert soweit, nur leider verschweigt er die gelaufenen Kilometer. Das war aber der Hauptgrund für die Anschaffung. Gibt es eine App dazu, die das kann? Gruß-

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